Leistungen

Lektorat Pingel

Ich bin kein Erb­sen­zäh­ler.
Ich liebe ein­fach gute Texte!

 

Beson­ders mag ich es, Tex­ten den letz­ten Schliff zu ver­lei­hen. Ob für die Online- oder die Print­pu­bli­ka­tion. Ich korrigiere, lek­to­riere, redi­giere. Vom ein­fa­chen Flyer bis zum Geschäfts­be­richt. Von wis­sen­schaft­li­chen Abschluss­ar­bei­ten oder Fach­tex­ten bis zu Produkt­beschreibungen für Online­shops. Vom Kor­rek­to­rat einer ein­zel­nen Anzeige oder eines Wer­be­ban­ners bis zur Redak­tion von umfang­rei­chen Pro­dukt- und Image­bro­schü­ren. Natür­lich stets gemäß Ihren Vorgaben.

Immer „pin­ge­lig“ – aber im posi­ti­ven Sinne:
gewis­sen­haft, mit Liebe zum Detail und auf den Punkt.

Kor­rek­to­rat:
Beim rei­nen Kor­rek­to­rat erhält der Text eine Kor­rek­tur bezüg­lich der sprach­li­chen Rich­tig­keit. Diese Dienst­leis­tung umfasst die Kor­rek­tur von Ortho­gra­fie, Gram­ma­tik, Inter­punk­tion, Syn­tax, Stil, Sil­ben­tren­nung, Typo­gra­fie und unein­heit­li­chen Schreib­wei­sen. Eine inhalt­li­che Kor­rek­tur wird nicht vor­ge­nom­men.

Lek­to­rat:
Beim Lek­to­rat erfolgt zu den Kor­rek­to­rats­leis­tun­gen auch eine inhalt­li­che Prü­fung. Gibt es Wider­sprü­che inner­halb des Tex­tes? Feh­ler in der Argu­men­ta­ti­ons­kette? Ver­liert sich irgendwo der rote Faden? Ich gebe Ver­bes­se­rungs­vor­schläge bezüg­lich Strin­genz, Plau­si­bi­li­tät und Logik von Auf­bau und Argu­men­ta­tion. Der Sprach­duk­tus wird von mir je nach Text­art den jewei­li­gen Adres­sa­ten ent­spre­chend ange­passt, der Stil hin­sicht­lich Aus­sa­ge­kraft und Ver­ständ­lich­keit geprüft und über­ar­bei­tet.

Wer­belek­to­rat:
Gute Werbe- und PR-Texte sind für die Fir­men­kom­mu­ni­ka­tion uner­läss­lich. Ich über­nehme Lek­to­rat und Kor­rek­tur für zahl­rei­che Wer­be­agen­tu­ren und Unter­neh­men. Und das schon seit vie­len Jahren. Ob Anzei­gen­lek­to­rat in der Druck­vor­stufe oder Lek­to­rat von Online­tex­ten nach SEO-Kri­te­rien. Vom Mailing, Blog, Social-Media-Post oder News­let­ter bis zum kom­plet­ten Inter­net­auf­tritt. Der Text wird von mir nicht nur von ortho­gra­fi­schen und sti­lis­ti­schen Feh­lern befreit, son­dern auch genau auf die Sprache der jewei­li­gen Ziel­gruppe abge­stimmt.  Unternehmens­spezifische Schreib­wei­sen und Vorgaben zum Word­ing berück­sich­tige ich dabei natür­lich kon­se­quent.

Tex­ter­stel­lung:
Ich schreibe klar.
SEO-Texte, Lan­ding­pa­ges, Web­sei­ten, News­let­ter, Pres­se­mit­tei­lun­gen, Blogs, Mailings, Slo­gans, Flyer und Bro­schü­ren, Pro­dukt­texte für Online­shops und vie­les mehr.

Wie möchten Sie Ihre Korrekturen?

Für Lek­to­rat und Kor­rek­to­rat biete ich je nach Doku­ment­typ ver­schie­dene Kor­rek­tur­me­tho­den an.

  • Ände­rungs­mo­dus in Micro­soft Word
    In Word-Doku­men­ten ver­merke ich meine Kor­rek­tu­ren und Kom­men­tare im Modus „Ände­run­gen nach­ver­fol­gen“.
  • Kor­rek­tu­ren als PDF-Kom­men­tar
    In PDF-Doku­men­ten notiere ich meine Kom­men­tare mit­tels Adobe Acro­bat Reader.
  • Hand­schrift­li­che Kor­rek­tur­zei­chen nach DIN 16 511
    Auf Wunsch dru­cke ich Ihre Doku­mente auch aus und sende Ihnen einen PDF-Scan mit hand­schrift­li­chen Kor­rek­tur­zei­chen und gege­ben­falls inhalt­li­chen Kom­men­ta­ren.

 

Hier kön­nen Sie Ihre Anfrage absen­den: